Die lieben Kleinen - und Ostern

Hartmut Ronge – „Ostern ist wie Weihnachten nur mit Hühnern statt mit Engeln“

von Steffi Engler


Die lieben Kleinen …
 
… und Ostern
 
Es ist einfach unwiderstehlich, mit was für klarem Verstand und tiefer Überzeugung Kinder die Informationen umsetzen, die sie aus der rätselhaften Welt der Erwachsenen aufschnappen konnten oder vermittelt bekamen. Hartmut Ronge sammelt seit Jahren solche Aussagen über das Essenzielle aus Kindermund und die dazu passenden Zeichnungen von Kinderhand. Themenbezogene Bücher und Kalender über das „Jesusbäbi“, die Weihnachtsgeschichte, und „Wegetarier“ hat er bereits herausgegeben. In knapp zwei Monaten ist nun Ostern, und natürlich gibt es auch zu diesem hohen Fest der Christenheit Kinderstimmen, -Kommentare und -Zeichnungen.
 


„Ostern ist wie Weihnachten nur mit Hühnern statt mit Engeln“ bringt es mit dem Titel des Buches bereits trefflich auf den Punkt. Hartmut Ronge präsentiert mit diesem wirklich lustigen Buch die interessantesten Erkenntnisse und Einsichten von Kindern zu seltsamen Dingen wie Eier bringenden Hasen und verschenkten Sägen, dazu Charakterzeichnungen und griffige Interpretationen neutestamentarischer Geschichten - natürlich mit den Originalillustrationen der lieben Kleinen.
 


„Der Osterhase legt seine Eier in fremde Nester wie der Kukuk“, „An Ostern wird der Aufstand von Jesus gefeiert“,  „Am Ostersonntag schenkt der Papst nach dem Gottesdinst der ganzen Welt immer seine Ostersägen“, „Donald Dack ist wie Jesus. Der stirbt auch nie“ oder „Juhdas hat dem Jesus veraten wie man mit küssen ganz vil Geld verdienen kann“ sind nur einige ausgewählte Perlen aus diesen köstlichen Band. Sehr zu empfehlen!
 
 

Hartmut Ronge – „Ostern ist wie Weihnachten nur mit Hühnern statt mit Engeln“
Kinder erklären Ostern
© 2024 Lappan / Carlsen, 96 Seiten, gebunden, durchweg farbig illustriert, 19,5 x 17,5 cm - ISBN: 9783830364177
12,- €
 

Weitere Informationen: www.lappan.de